Aktuelles

Informationen zu aktuellen Themen

Informationen über das aktuelle Tagungsprogramm erhalten Sie, indem Sie auf den Navigationspunkt Jahresprogramm  klicken. Sie können das Programm als Tabelle mit verschiedenen Filterfunktionen aufrufen. Zum Download halten wir auch eine PDF-Datei für Sie vor. Zwei Wochen vor Tagungsbeginn können Sie unter der Rubrik Tagungsprogramme das ausführliche Programm der in den Tagungsstätten in Trier und Wustrau stattfindenden Tagungen aufrufen.

  

 

 

 

Zu Ihrer Information: 

Über nachfolgenden Link können Sie den "Abschlussbericht über die Evaluation der Deutschen Richterakademie vom 16.3.2021“ einsehen.



Vernissage in der Tagungsstätte Trier

Am 21. März 2024 fand in Trier die feierliche Vernissage der Ausstellung „ANGESICHTSSACHE“ der Künstlerin Alexandra Birschmann, eröffnet durch den Direktor der Deutschen Richterakademie Oliver Servas, statt.
Alexandra Birschmann, freischaffende Malerin und Goldschmiedemeisterin aus dem Raum Bonn, setzt sich in ihren Arbeiten mit der Symbiose von Figur und Abstraktion auseinander. Ihre Arbeiten vereinen Aspekte aus Natur, Klima und Gesellschaft. Die Künstlerin schichtet Farbe, Kohlezeichnungen, Pflanzendrucke und Baumrinden zu Kunstwerken, die gleichermaßen von Schönheit und Zerstörung erzählen. Sie reichen von konturierten „Angesichtern“, bis zu den informellen „Stillen“, die sich in Abstraktion auflösen.

                               

Nach der langen Zeit der Unterbrechung durch die Pandemie konnten sich die zahlreichen Gäste über einen gelungenen Abend mit vielen Gesprächen freuen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom „Trio Animo“. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer das bewährte Team der Mitarbeiter der Deutschen Richterakademie.

                               

 Die Ausstellung kann noch bis zum 15. Mai 2024 jeweils dienstags bis donnerstags von 09.00 – 16.00 Uhr und freitags von 09.00 – 13.00 Uhr besucht werden.

 

Verabschiedung von Helga Elmshäuser

In der Tagungsstätte Trier wurde mit Helga Elmshäuser eine weitere Mitarbeiterin nach vielen Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst am 20. März 2024 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Der Direktor der Deutschen Richterakademie Oliver Servas sprach Frau Elmshäuser, die seit dem 01. Dezember 2019 bei uns als Pförtnerin tätig war, im Rahmen einer kleinen Feierstunde namens der Landesregierung und des gesamten Teams der DRA Dank und Anerkennung aus.

 

 

 

 

Zunächst war sie spontan als Aushilfe für einen plötzlich erkrankten Kollegen eingesprungen und hatte sich dabei so gut bewährt, dass sie dauerhaft eingestellt wurde. Sowohl die Tagungsteilnehmer als auch ihre Kollegen schätzen ihre fröhliche unkomplizierte Art und ihre sprichwörtliche Spontanität.

 

 

 

 

 

 

 

Frau Elmshäuser freut sich auf ihre zusätzliche Zeit mit ihren Enkelkindern und bleibt der Deutschen Richterakademie auch weiterhin freundschaftlich verbunden

 

 

 

 

 

1. Programmkonferenz 2024 der Deutschen Richterakademie

Vom 11. bis 13. März 2024 fand in der Tagungsstäte Wustrau unter dem Vorsitz von Niedersachsen die 1. Sitzung der Programmkonferenz in diesem Jahr statt. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das vor allem durch die Rückkehr zum Regelbetrieb nach dem Ende der Pandemie und die 50-Jahr-Feier der DRA geprägt war, bildete insbesondere der Inhalt des Jahresprogramms 2025, das nach derzeitigem Stand 176 Tagungen umfassen wird, davon 154 in Präsenz und 22 online, den Schwerpunkt der Beratungen.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch von Schloss Sanssouci in Potsdam und einem gemeinsamen festlichen Abendessen im großen Saal des Gasthofs „Zum Alten Zieten“ in Wustrau, das vom Küchenteam der DRA zubereitet worden war.

 

Besuch einer Delegation von brasilianischen Richtern und Staatsanwälten in Wustrau

Hoher Besuch in Wustrau: Direktor Oliver Servas konnte am 8. März 2024 im Schloss eine Delegation von brasilianischen Bundesrichtern und -staatsanwälten begrüßen, die an der Nationalen Richterakademie bzw. der Bundesstaatsanwälte-Akademie tätig sind und sich gegenwärtig zu einem Besuch in Deutschland aufhalten, u. a. auf Einladung des Bundesverfassungsgerichts.
Die Gäste aus Lateinamerika hatten sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um sich mit der Leitung der DRA über die verschiedenen Aus- und Fortbildungsmodelle in Brasilien und Deutschland sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Rechtssysteme auszutauschen. Dies betrifft u. a. auch hochaktuelle Themen wie den kollektiven und individuellen Rechtsschutz in Umweltfragen (z. B. bei der Verwendung von in Teilen der Welt verbotenen Pestiziden oder im Zusammenhang mit dem Klimawandel). Auf dem Programm standen außerdem eine Führung durch die Räume der Tagungsstätte und ein gemeinsames Mittagessen.
Beide Seiten konnten sich über ein gelungenes Treffen freuen und streben nunmehr eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akademien an, um wechselseitig von ihren Erfahrungen und Möglichkeiten profitieren zu können.

 

Klaus Fuchs nach über 21jähriger Betriebszugehörigkeit in der Tagungsstätte Trier in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige Pförtner, Herr Klaus Fuchs, wurde am 28.02.2024 durch die Verwaltungsleiterin der Tagungsstätte Trier, Frau Andrea Meyer, in den Ruhestand verabschiedet. In Vertretung von Direktor Oliver Servas überreichte sie im Rahmen einer Abschiedsfeier die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz und würdigte seine Verdienste.
Herr Fuchs wurde am 01.02.2003 in der Tagungsstätte Trier als Pförtner eingestellt. Seine Offenheit, sein sympathisches Wesen und seine Zuverlässigkeit verschafften ihm sehr schnell den Respekt und die Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen. Durch seine aufgeschlossene, immer freundliche und zugewandte Art wurde er von den Gästen außerordentlich geschätzt, seine Hilfsbereitschaft und seine Kommunikationsfreude waren sein Markenzeichen. Frau Meyer sprach einen großen Dank aus, Herr Fuchs sei auch nach seinem Ausscheiden jederzeit in der Akademie willkommen. Für den Ruhestand wünschte sie vor allem Gesundheit und Zufriedenheit im Kreis der Familie sowie noch viele schöne Motorradtouren, die zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehören.


Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedankte sich auch Frau Marion Hormesch für den Personalrat und überreichte ein Abschiedsgeschenk. Mit einem launigen Gedicht übermittelte sie die guten Wünsche der Kolleginnen und Kollegen. Herr Fuchs bedankte sich sichtlich gerührt für die Ehrungen zu seinem Abschied und erheiterte die Anwesenden mit witzigen Anekdoten aus seinem erlebnisreichen Arbeitsleben.                                                                                             

                                               Eine leckere Abschiedstorte versüßte den Abschied: Alles Gute Klaus!

 

Austauschaufenthalt eines deutschen Richters in Taiwan

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Judges Academy Taiwan (JA) und der Deutschen Richterakademie hatte der deutsche Richter am Arbeitsgericht Braunschweig Ingo Hundt die Gelegenheit, vom 14. Februar bis zum 27. Februar 2024 einem Austauschbesuch in Taiwan teilzunehmen. Die Unterbringung erfolgte in den Räumlichkeiten der JA in Tapieh im zwölften Stockwerk mit einem Panoramablick über die Skyline.




Die JA bietet taiwanesischen Richtern berufsbegleitende Schulungen und Fortbildungen in allen Bereichen des Rechts an. Sie verfügt über eine große Bibliothek u. a. mit einer beachtlichen Sammlung von deutschen Kommentaren, Lehrbüchern etc., da viele Rechtsgebiete stark an unser deutsches Rechtssystem angelehnt sind.
Anlässlich eines Treffens mit Präsident Chang überreichte Herr Hundt das Gastgeschenk der DRA, einen Teller mit Bildern der beiden Tagungsstätten in Trier und Wustrau.
Während des Aufenthalts bestand Gelegenheit zu einem regen Austausch mit den taiwanesischen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere auf dem Gebiet des Arbeitsrechts einschließlich des Besuchs von verschiedenen Gerichten.

 

 

 25-jähriges Dienstjubiläum in der Tagungsstätte Trier

Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen feierte der Fahrer der Tagungsstätte Trier, Herr Justizsekretär Lothar Spang, am 01. Januar 2024 sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

In Vertretung von Direktor Oliver Servas würdigte Verwaltungsleiterin Andrea Meyer den Jubilar, der sich seit dem 01. Januar 2000 mit besonderer Kompetenz und großem Engagement um  alle Fahrdienste und darüber hinaus auch um die IT-Administration und haustechnische Belange in der Tagungsstätte Trier kümmert. Sie übermittelte die Anerkennung der rheinland-  pfälzischen Landesregierung und überreichte eine von Justizminister Herbert Mertin unterzeichnete Dankesurkunde.

Frau Meyer dankte Herrn Spang für die geleistete Arbeit, seine Kollegialität und seine Treue zur Deutschen Richterakademie. Die Anwesenden gratulierten und stießen gerne auf das Wohl des  Jubilars an.

 

 

 

Vernissage in der Tagungsstätte Wustrau

Am 06.02.2024 fand im Schloss Wustrau die Vernissage der Ausstellung „Weggefährten der Pleinairmalerei“ statt, in welcher die Künstler Christine Link und Dr. Christian Schlegel Ihre Werke  präsentieren.
Die Liebe zur Freilichtmalerei verbindet die beiden Künstler schon seit vielen Jahren. Kennengelernt haben sie sich im Malzirkel des Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf; ihr Mentor war der berühmte Maler und Grafiker Uwe Beckmann
Wenn man ihre Bilder betrachtet merkt man sehr schnell, was sie an dieser Form der Malerei begeistert: Das Zusammenspiel der natürlichen Licht- und Schattenverhältnisse und der Farbigkeit der jeweiligen Landschaft, die je nach Wetter, Tages- und Jahreszeit dem einzelnen Szenario etwas Besonderes, Einzigartiges verleiht und einen dadurch persönlich berührt.

 

Die zahlreichen Gäste konnten sich über einen gelungenen Abend freuen, der musikalisch von Peggy Voigt (Klavier) und Valesca Marcus-Hausdorf (Geige) begleitet wurde.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Direktor Oliver Servas und der Vorstellung der Künstler bestand die Gelegenheit, ihre 70 ausgestellten Werke in den Räumen des Schlosses zu bewundern  und  mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer die Mitarbeiter der Deutschen Richterakademie.
Die Ausstellung kann noch bis zum 12.04.2024 jeden Mittwoch von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr im Schloss Wustrau besucht werden.

 

  

Informationsbesuch von Fortbildungsverantwortlichen im Rahmen des EJTN Exchange Programms 2023 in der Tagungsstätte Trier

 Unter der Leitung von Jaroslav Opravil, dem Course Direktor Language & Judical Training der Europäischen Rechtsakademie (ERA) in Trier, informierte sich eine   vierköpfige Delegation von Aus- und Fortbildern im Rahmen der EJTN Austauschwoche 2023 bei einem Informationsbesuch in der Deutschen Richterakademie,   Tagungsstätte Trier. In Vertretung des Direktors Oliver Servas hieß Verwaltungsleiterin Andrea Meyer die Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden, Serbien,   Rumänien und Polen herzlich willkommen.
 Sie betonte, man könne stets von den Erfahrungen und Methoden anderer Fortbildungseinrichtungen profitieren. Daher freue sie sich auf den kollegialen   Austausch.
 Zu Beginn informierte Frau Meyer über die juristische Ausbildung und die Organisation und die Inhalte der richterlichen und staatsanwaltlichen Fortbildung in   Deutschland mit besonderem Augenmerk auf der Deutschen Richterakademie. Sie bietet in den beiden Tagungsstätten in Trier und Wustrau jährlich rund 150   Fortbildungsveranstaltungen an, die von etwa 5000 Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten besucht würden. Inhaltlich werden   eine Mischung aus rein juristischen Fortbildungsveranstaltungen und verhaltensorientierte sowie interdisziplinäre Seminare angeboten.
 In einer anschließenden Gesprächsrunde diskutierten die Kolleginnen und Kollegen intensiv die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fortbildung in den   verschiedenen europäischen Staaten. Besonders interessiert zeigten sich die Mitglieder der Delegation auch an den Einstellungsvoraussetzungen für das   Richteramt und dem Auswahlverfahren für die Bewerberinnen und Bewerber.
 Nach einer ausführlichen Führung durch die Räumlichkeiten der Tagungsstätte wurde der Besuch der Kolleginnen und Kollegen durch ein gemeinsames   Mittagessen in der Akademie abgerundet.

 

  

Festliche Eröffnung der Ausstellung „Land, Meer & Mehr“ des Künstlers Andreas Claviez in der Tagungsstätte Wustrau

Mit einer gut besuchten Vernissage wurde am 29. August 2023 die neue Ausstellung des in Grünbach bei Plauen im Voigtland lebenden und arbeitenden Künstlers Andreas Claviez in der Tagungsstätte Wustrau der Deutschen Richterakademie durch die Verwaltungsleiterin der Tagungsstätte Birgit Maaß eröffnet. Gezeigt werden rund 50 zum Teil großformatige Gemälde des Künstlers, der bereits mehrfach seine Werke im In- und Ausland ausgestellt hat. Seine Werke sind von der Naturlandschaft inspirierte verselbständigte Bildanlagen. Den Schwerpunkt seiner Werke bildet das Thema Wasser, von Realismus bis Abstraktion und in all seinen Formen und Aggregatzuständen.
Peter Stange, ein Freund des Künstlers und stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Auerbach brachte den Gästen das Wirken des Künstlers und seine Werke in seiner Laudatio näher.
Musikalisch begleitet wurde die Vernissage durch den Künstler selbst am Steinway.
Anschließend konnten die in verschiedenen Räumen der Deutschen Richterakademie ausgestellten Kunstwerke näher in Augenschein genommen werden und mit dem Kunstschaffenden erörtert sowie diskutiert werden. Bei kulinarischen Leckerbissen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Richterakademie vor- und zubereitet worden waren, klang die Vernissage kommunikativ aus.
Die Ausstellung des Künstlers konnte bis zum 20. Oktober immer mittwochs zum Tag der offenen Tür besichtigt werden.  

 

 

Tagungsleiter Harry Addicks verabschiedet

Harry Addicks, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht i. R., wurde vom Direktor der Deutschen Richterakademie Oliver Servas und der Verwaltungsleiterin Birgit Maaß am 9. Juni 2023 in der Tagungsstätte Wustrau verabschiedet.
Harry Addicks leitete seit über zehn Jahren die Tagung „Über die Unabhängigkeit der Justiz – ein europäischer Vergleich“. Über viele Jahre hat er sich damit für eine selbstverwaltete Justiz als Leiter dieser Tagung kenntnisreich engagiert. Sein Engagment für die Unabhängigkeit der Justiz reicht aber weiter zurück. Bereits im Jahr 2009 titelte er in der NRV-Info „Die Selbstverwaltung der Dritten Gewalt kommt“ und in einem ein Jahr später verfassten Grußwort hat er ausgeführt, es sei endlich an der Zeit den in den allermeisten europäischen Staaten eingeschlagenen Weg einer Selbstverwaltung der Judikative zu gehen. Die rechtsprechende Gewalt sei eine eigenständige Staatsgewalt, sie könne nicht weiter als „Wurmfortsatz“, als nachgeordneter Bereich eines Ministeriums, verwaltet werden.
Es ist sein besonderer Verdienst, dass die Tagung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In-und Ausland jährlich gut besucht war und bis heute ist. Dafür sprachen ihm Herr Direktor Servas und Frau Maaß am letzten Tag der auch in diesem Jahr wieder ausgebuchten Tagung ihren besonderen Dank aus.
Dass ihm die Tagung „Über die Unabhängigkeit der Justiz – ein europäischer Vergleich“ besonders am Herzen lag und liegt, zeigt sich auch daran, dass er sich frühzeitig um die Nachfolge in der Tagungsleitung gekümmert hat. Das ihm nachfolgende Tagungsleitungsteam bestehend aus den Richterinnen am Verwaltungsgericht Lena Geckle und Anna-Lena Beckfeld, der aufsichtsführenden Richterin am Amtsgericht Stefanie Roggatz, dem Richter am Verwaltungsgericht Lars Tölke und dem Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen Bijan Riazi bekundete anlässlich seines Abschieds, die Tagung in seinem Sinne fortzuführen.
Auch die Tagungsteilnehmenden und die langjährigen Referenten Magister Werner Zinkl, Vorsteher des Bezirksgerichts Leibnitz und ehemaliger Präsident der Vereinigung der Österreichischen Richterinnen und Richter und Magister Friedrich Moshammer, Vizepräsident des Landgerichts für Zivilsachen Graz, ließen es sich nicht nehmen, Herrn Addicks mit einem ganz besonderen Lied in geselliger Runde gebührend zu verabschieden.

 

 

 

Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier: trier(at)deutsche-richterakademie.de - Tagungsstätte Wustrau: wustrau(at)deutsche-richterakademie.de