Skip to content

Justiz, Medien, Medienrecht - Presseseminar

Tagungsnr.: 38d
Veranstaltende JV: Rheinland-Pfalz
Tagungsort: Wustrau
Datum: 06.12.2026 - 11.12.2026
 

Die Tagung wen­det sich an Rich­te­rin­nen und Rich­ter aller Gerichts­bar­kei­ten sowie an Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te, die als Medi­en­re­fe­ren­tin­nen und Medi­en­re­fe­ren­ten bei ihren jewei­li­gen Behör­den tätig sind oder eine sol­che Tätig­keit zu über­neh­men beabsichtigen.
Die Tagung soll die Posi­ti­on der frei­en Medi­en als “vier­te Gewalt” im Span­nungs­feld zwi­schen dem Infor­ma­ti­ons­in­ter­es­se der Öffent­lich­keit einer­seits und den Per­sön­lich­keits­rech­ten der Betrof­fe­nen ande­rer­seits beleuch­ten. Hier­zu zählt sowohl die gesetz­li­che Ein­bin­dung der Medi­en in unser Rechts­sys­tem als auch die Dar­stel­lung ein­zel­ner, typi­scher Konfliktsituationen.
Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Pres­se und Jus­tiz wird sowohl in prak­ti­scher als auch in juris­ti­scher Hin­sicht dar­ge­stellt und dis­ku­tiert. Dazu besteht Gele­gen­heit zum Erfah­rungs­aus­tausch mit Medienvertretern.
Im Mit­tel­punkt der Tagung steht ein Work­shop, der sich der kon­kre­ten Medi­en­ar­beit bei Gerich­ten und Staats­an­walt­schaf­ten wid­met. Dabei geht es zum einen um das pro­fes­sio­nel­le Erstel­len von schrift­li­chen Pres­se­mit­tei­lun­gen. Zum ande­ren wird im Trai­ning mit Kame­ra und Mikro­fon das Ver­hal­ten bei Inter­views für das Fern­se­hen und den Hör­funk geschult. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erhal­ten wert­vol­le Hin­wei­se von erfah­re­nen Journalisten.
Geplant ist zudem in Ber­lin der Besuch der Chef­re­dak­ti­on “Bild” beim Axel-Springer-Verlag mit Redak­ti­ons­ge­sprä­chen, ggf. noch eines wei­te­ren Medienhauses.