Skip to content

Die Unabhängigkeit der Justiz - Ein europäischer Vergleich

Tagungsnr.: 32d
Veranstaltende JV: Nordrhein-Westfalen
Tagungsort: Wustrau
Datum: 18.10.2026 - 23.10.2026
 

Die Tagung wen­det sich an Rich­te­rin­nen und Rich­ter aller Gerichts­bar­kei­ten sowie Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te, auch aus dem euro­päi­schen Ausland.
Die Recht­spre­chung ist als eigen­stän­di­ge drit­te Gewalt kon­sti­tu­iert und einer unab­hän­gi­gen Rich­ter­schaft anver­traut. Wel­cher insti­tu­tio­nel­len Vor­aus­set­zun­gen die Wah­rung die­ser Unab­hän­gig­keit bedarf, ist Gegen­stand der Ver­an­stal­tung. Hier­bei wird auch erör­tert, wel­chen Ein­fluss die Orga­ni­sa­ti­on der Gerichts­ver­wal­tung, deren Struk­tu­ren zur­zeit vie­ler­orts über­prüft wer­den, auf die Ver­wirk­li­chung die­ses Ver­fas­sungs­prin­zips hat. Dar­über hin­aus wer­den Rich­ter­per­sön­lich­kei­ten aus Eng­land, Frank­reich, Ita­li­en, Spa­ni­en und/oder ande­ren euro­päi­schen Län­dern das Rich­ter­bild, die Gerichts­or­ga­ni­sa­ti­on, his­to­ri­sche und vor allem aktu­el­le Ent­wick­lun­gen der Jus­tiz in ihren jewei­li­gen Hei­mat­staa­ten erläu­tern und mit den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern sys­tem­ver­glei­chend diskutieren.
Die Vor­trä­ge wer­den über­wie­gend in deut­scher, aber auch in eng­li­scher Spra­che gehal­ten. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer soll­ten daher die deut­sche und mög­lichst auch die eng­li­sche Spra­che sicher beherrschen.
Die­se Tagung wird auch im Rah­men des Euro­pean Judi­cial Trai­ning Net­work (EJTN) aus­ge­schrie­ben. Sie ist in beson­de­rem Maße auch für aus­län­di­sche Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer geeignet.