Skip to content

Die Europäische Staatsanwaltschaft in der Praxis

Tagungsnr.: 21a
Veranstaltende JV: Bund
Tagungsort: Trier
Datum: 29.06.2026 - 02.07.2026
 

Die Euro­päi­sche Staats­an­walt­schaft hat am 1. Juni 2021 ihre ope­ra­ti­ve Tätig­keit auf­ge­nom­men. Sie ist seit­dem für die straf­recht­li­che Unter­su­chung und Ver­fol­gung sowie Ankla­ge­er­he­bung für bestimm­te Straf­ta­ten zum Nach­teil der finan­zi­el­len Inter­es­sen der EU zuständig.
Die Tagung rich­tet sich an Rich­te­rin­nen und Rich­ter sowie Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te, aber auch an die Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen ande­rer Berei­che (z. B. Zoll, Finanz­be­hör­den), die in ihrer beruf­li­chen Pra­xis Berüh­rungs­punk­te mit der Euro­päi­schen Staats­an­walt­schaft auf­wei­sen oder sich gene­rell für die Funk­ti­ons­wei­se der supra­na­tio­na­len Straf­ver­fol­gungs­be­hör­de inter­es­sie­ren. Die Teil­neh­men­den sol­len einen Über­blick über den Auf­bau, die Zustän­dig­keit sowie die Arbeits­wei­se der Euro­päi­schen Staats­an­walt­schaft, auch in grenz­über­schrei­ten­den Sach­ver­hal­ten, gewin­nen und kon­kre­te Hin­wei­se für die Zusam­men­ar­beit in der eige­nen beruf­li­chen Pra­xis erhal­ten. Der Besuch der Euro­päi­schen Staats­an­walt­schaft in Luxem­burg ist im Rah­men eines Exkur­si­ons­ta­ges vorgesehen.
Die­se Tagung wird auch im Rah­men des Euro­pean Judi­cial Trai­ning Net­work (EJTN) aus­ge­schrie­ben. Sie ist in beson­de­rem Maße auch für aus­län­di­sche Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer geeig­net, die ihrer­seits wert­vol­le Impul­se für Dis­kus­sio­nen set­zen kön­nen. Inhalt sol­cher Dis­kus­sio­nen kön­nen z.B. von Brüs­sel zu erwar­ten­de Anpas­sun­gen der EUStA-VO sein.