Skip to content

Effektives Bedrohungsmanagement – Gefahren erkennen, einschätzen und meistern

Tagungsnr.: 11a
Veranstaltende JV: Rheinland-Pfalz
Tagungsort: Trier
Datum: 13.04.2026 - 17.04.2026
 

Die Tagung wen­det sich an Rich­te­rin­nen und Rich­ter aller Gerichts­bar­kei­ten sowie an Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te. Ziel ist die Ver­mitt­lung kon­kre­ter Verhaltens- und Hand­lungs­stra­te­gien im Umgang mit ver­schie­de­nen Gefah­ren­si­tua­tio­nen und ‑stu­fen sowie Typen von uner­wünsch­tem Ver­hal­ten und Aggres­so­ren durch paxis­er­fah­re­ne Kräf­te. Die Palet­te der im Rah­men der Fort­bil­dung fokus­sier­ten Situa­tio­nen reicht von sozi­al unan­ge­pass­tem Ver­hal­ten über Belei­di­gun­gen, Andro­hun­gen von Gewalt und Stal­king, bis hin zu Kör­per­ver­let­zung oder Geiselnahmen.
Wesent­li­cher Bestand­teil ist zunächst die Ver­mitt­lung not­wen­di­ger psy­cho­lo­gi­scher Grund­la­gen zum Ver­ständ­nis von mensch­li­cher Aggres­si­on und Gewalteskalation.
Zudem wird aus Sicht der Gerichts­ver­wal­tung der Umgang mit schwie­ri­gen Par­tei­en und Situa­tio­nen sowie der sou­ve­rä­ne Ein­satz der Ord­nungs­mit­tel im Gerichts­ver­fah­ren beleuchtet.
Abge­run­det wird die Tagung durch prak­ti­sche Übun­gen, u.a. mit ein­schlä­gig erfah­re­nen Trai­nern aus der gericht­li­chen Praxis.
Die Tagungs­teil­neh­men­den sind ein­ge­la­den, kon­kre­te Fäl­le aus ihrer gericht­li­chen und staats­an­walt­schaft­li­chen Erfah­rung einzubringen.