Jahresrückschau 2020


Dr. h.c. Charlotte Knobloch zum 5. Mal als Referentin in der Tagungsstätte Wustrau der DRA

Im Rahmen des Seminars „Politischer Extremismus – Herausforderungen für Gesellschaft und Justiz“ konnte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Frau Dr. h.c. Charlotte Knobloch bereits zum 5. Mal als Referentin gewonnen werden. Sie wurde am 18.02.2020 durch die Ministerialrätin Claudia Weisbart, den Ministerialdirigenten Torsten Kunze vom Hessischen Ministerium der Justiz und Verwaltungsleiterin der Tagungsstätte Wustrau Birgit Maaß im Zieten-Schloss ganz herzlich willkommen geheißen. Frau Dr. h.c. Knobloch sprach vor rund 40 Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten aus der gesamten Bundesrepublik über Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft. Im Anschluss an ihr Referat mit dem Titel „Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft – gibt es (k)eine Bewusstseinsveränderung nach dem Holocaust?“ nutzten die Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer die Gelegenheit, mit Frau Dr. h.c. Knobloch intensiv und engagiert über zahlreiche Aspekte ihrer Ausführungen zu diskutieren.







Im Rahmen dieser Tagung wurde der Generalstaatsanwalt Prof. Dr. Helmut Fünfsinn von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main als Tagungsleiter verabschiedet. Der Direktor der Deutschen Richterakademie Dr. Stephan Jaggi würdigte die langjährige Tätigkeit von Prof. Dr. Fünfsinn als Tagungsleiter und Referent seit 2005 und dankte ihm für sein Engagement und die äußerst angenehme Zusammenarbeit. Der Akademiedirektor betonte, dass er glücklich darüber ist, dass dieser Abschied kein richtiger ist, denn als Referent wird Prof. Dr. Fünfsinn der Deutschen Richterakademie erhalten bleiben.  





Über nachfolgenden Link, können Sie einen Bericht, über die Ausstellung von Peter Becker in der Deutschen Richterakademie -Tagungsstätte Trier, nachlesen: Zeitungsartikel-

„Lichtzauber und Farbenpracht“ von  Gisela Sprau-Konrinth und Michael Korinth in Wustrau

Eine Mischung aus Gemälden und Photographien präsentieren die Künstler Gisela Sprau-Korinth und Michael Korinth seit dem 30.01.2020 in der Tagungsstätte der Deutschen Richterakademie in Wustrau. Zur festlichen Vernissage am 30.01.2020 begrüßte die Verwaltungsleiterin der Deutschen Richterakademie, Birgit Maaß, die Gäste im Namen des Direktors der Deutschen Richterakademie Dr. Jaggi. Die Laudatio hielt ein Freund des Künstlerpaares, Herr Gerd Lukoschik. Er führte in das Motto der Ausstellung und in die Werke der Künstlerin und des Künstlers ein. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch die Künstlerin, Frau Sprau-Korinth, selbst mit Tangoklängen auf dem Akkordeon. Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 03.04.2020. Öffnungszeiten: mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr, (außer in der tagungsfreien Zeit vom 03.02. bis 07.02.2020). Der Eintritt ist frei.

Besuch einer chinesischen Delegation in Wustrau am 13.01.2020

Zur Beginn des neuen Jahres besuchte eine Delegation der Akademie für die Fortbildung von Staatsanwälten der Volksrepublik China die Tagungsstätte der Deutschen Richterakademie (DRA) in Wustrau. Den Kontakt mit den Gästen aus Peking hatte die DRA über die Universität Hamburg und die China-EU School of Law at the China University of Political Science and Law hergestellt. Einem offenen und informativen Austausch über die Fortbildung von Richtern und Staatsanwälten in beiden Ländern schloss sich eine Führung durch das Wustrauer Schloss und ein gemeinsames Mittagessen an. Eine Fortsetzung des Austausches wurde vereinbart.

Deutsche Richterakademie - Tagungsstätte Trier: trier(at)deutsche-richterakademie.de - Tagungsstätte Wustrau: wustrau(at)deutsche-richterakademie.de